1° Linguistico „Dante Alighieri“ und 1.E Sozialwissenschaftliches Gymnasium „Josef Gasser“

Kurz nach den Semesterferien, erreichte unsere Schule ein Schreiben des deutschsprachigen Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums „Josef Gasser“ von Brixen mit der Bitte, eine erste Klasse unseres Gymnasiums für eine Klassenpartnerschaft zu gewinnen.

Die 1. Klasse des Sprachengymnasiums zeigte sich sofort interessiert und obwohl das Schuljahr bereits dem Ende zuging, gelang es noch vor Schulende einen ersten Kontakt zwischen den Klassen herzustellen.

Am Montag, den 19. und am Dienstag, den 20. Mai 2014 war es dann endlich soweit: Jeweils die Hälfte einer jeden Klasse verbrachte einen Vormittag in der Partnerschule. Für die SchülerInnen war es durchwegs eine tolle Erfahrung, einmal den Unterricht in der Zweitsprache erleben zu können. Besonders toll, war natürlich das Kennenlernen von Gleichaltrigen der anderen Sprachgruppe und alle Teilnehmenden wünschen sich, dass in den kommenden Schuljahren die Klassenpartnerschaft fortgesetzt wird.

Nachstehend die Eindrücke der SchülerInnen der 1. Klasse des Sprachengymnasiums:

Durch einen Klassentausch Freundschaften zu schließen, war eine neue Erfahrung. Es war toll! (Isabel)

Neue Freundschaften werden gerne angenommen! Wir wünschen uns, dass diese Erfahrung immer in unseren Herzen bleibt. (Joy)

Ich habe neue Mädchen kennen gelernt und mit ihnen neue Freundschaften begonnen. Ich habe den ganzen Vormittag nur Deutsch gesprochen und das ist gut gewesen. Ich möchte diese Erfahrung nächstes Jahr fortsetzen. (Camilla)

Die Erfahrung mit der deutschen Schule hat mir gefallen: Die Lehrer haben uns in Gruppen eingeteilt und wir haben mit den deutschen Schülern gearbeitet. Die Fächer, die wir in unserer Schule nicht haben, waren für mich sehr interessant. (Serena)

Diese Erfahrung ist für uns sehr wichtig gewesen. Wir hatten die Gelegenheit, neue Freunde kennen zu lernen, die deutsche Sprache besser zu sprechen und eine tolle Erfahrung für die Zukunft zu machen. (Martina)

Ich habe neue Freunde kennen gelernt. Diese Erfahrung war sehr interessant. (Julian)

Es war so cool! Ich möchte diese Erfahrung noch einmal wiederholen. (Antigona)

Die deutsche Schule finde ich sehr gut! Ich habe sehr viel Deutsch gesprochen und es war eine schöne Erfahrung. (Stefany)

Wir haben die Möglichkeit bekommen, eine interessante Erfahrung zu machen und vor allem neue Freundschaften zu schließen. (Federica)

Die zwei Tage sind gut gelungen! Die deutsche Schule ist sehr schön und neu, die Schüler und Lehrer sind sehr nett. Ich möchte diese Erfahrung auf alle Fälle noch einmal machen. (Giulia)

Ich habe sofort bemerkt, wie groß und modern die deutsche Schule ist. (Chiara)